Über mich

Dr. Birgit Weidl: Coach, Trainerin, heilkundliche Psychotherapeutin

Drei Säulen für ein ganzheitliches Ziel

Jeder Mensch trägt die Lösung für sein "Problem" bereits in sich – davon bin ich als Systemischer Coach überzeugt. Meine Aufgabe dabei ist es, Ihnen weitere Perspektiven und neue Wege anzubieten und den Prozess dahin anzuleiten. Denn ich bin keine Beraterin, die belehrt. Vielmehr bringe ich als professionelle Wegbegleiterin Sie ins "Arbeiten", damit Sie aktiv in die Lösung gehen können.

Dabei umfasst mein Tätigkeitsfeld drei Bereiche als "Säulen":

Säule 1. Medizinische Fach-Trainings & Sales Trainings

Säule 2: Systemisches Coaching

Säule 3: Mental Health - Mentale Gesundheit

Meine Praxis für heilkundliche Psychotherapie und Personal & Business Coaching befindet sich in München mit zwei Standorten – eine Praxis in München-Stadt (Schwabing-West) und eine im Münchner Norden (Oberschleißheim). Alle meine drei Säulen an Leistungen biete ich auf Deutsch und auf Englisch an.

Spezialisierung auf Medizinprodukte- und Pharmazeutische Unternehmen

Wie ich zu diesem spezifischen Angebot für berufliche wie private Klienten gelangte, hat mit verschiedenen beruflichen Stationen zu tun. Die Liebe zu Mensch und Tier war immer der Antrieb dafür. Als promovierte, approbierte Tierärztin habe ich in Berlin im ZOO am Bahnhof Zoologischer Garten gearbeitet. Eine phantastische, aufregende und intensive Zeit.

Völlig unvermutet bin ich in den humanmedizinischen Bereich gewechselt, in dem ich seit über 12 Jahren mit Onkologie tätig bin. Diese Zeit so intensiv mit Ärzten und kranken Menschen zu verbringen, hat mich sehr geprägt. Viel zusätzliches medizinisches Wissen habe ich aufgenommen und viel Empathie für den Menschen und seine Gesundheit hat sich daraus geformt.

Aus diesen vielen Jahren bringe ich außerdem eine starke Erfahrung aus dem Bereich Training mit – Trainings im gesamten Europäischen Raum und zusätzlich im Mittleren Osten brachten mich vielen Kulturen näher. Seit über sechs Jahren führe ich medizinische Fachtrainings für Sales-Abteilungen, Marketing, Clinical Research und Innendienst in allen Hierarchie-Ebenen durch.

Dies alles fließt außerdem in meine langjährige Erfahrung im Bereich Sales mit ein und ergibt zusammen ein konstruktives, aufeinander abgestimmtes Miteinander. Die Zertifizierung zum Strategischen Sales Manager (Univ. Augsburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) hilft hierbei zusätzlich. Mein Fokus liegt hierbei auf den beiden benachbarten Branchen der Medizinprodukte und der Pharmazeutika.

Mit neuartigen Techniken zu Veränderungsprozessen

An der Uni Augsburg habe ich mich zum Strategischen Coach für Einzel-Coaching ausbilden und zertifizieren lassen. Dabei habe ich viele Coaching-Elemente und strategische Inhalte verinnerlicht – um mehr Flexibilität im Denken und Handeln meiner Klienten in Problemsituationen zu entwickeln.

Sollte ich bei Coaching-Settings mit meinen Klienten etwa durch gesundheitliche Belange oder psychotische Ursachen an Grenzen eines Coaching-Prozesses stoßen, kann ich diesen Bereich ebenfalls abdecken, da ich professionell dafür ausgebildet bin: Hier kann ich meine zusätzlichen Fertigkeiten als Fachheilpraktikerin Psychotherapie einsetzen, die helfen, derartige Situationen bei Klienten bewältigen zu können: zum Beispiel bei Burnout, Ängsten, Zwängen oder Traumafolgebeschwerden.

Mit dieser Spezialisierung des Heilpraktikers kann ich sicher einschätzen, ob ich mit der sogenannten BGT (Bild- und Gestalttherapie) oder der EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) konstruktiv einwirken kann – beides anerkannte, effektive und von vielen Fachärzten inzwischen geschätzte Therapieformen. Sollte der Klient/Patient z.B. an einen Facharzt weiter verwiesen werden, kann ich dies feststellen und in die Wege leiten.

Positives für den einzelnen Menschen bewirken, ihn dabei zu unterstützen, sich in Einklang zu bringen und für seine Gesundheit tätig zu sein, motiviert mich stark. Diese Empathie möchte ich weitertragen.

So kann ich Ihnen ganzheitliche Unterstützung in komplexen und schwierigen Situationen geben – für vielfältige Handlungsoptionen und zufriedenstellende Veränderungen.