EMDR - Eye Movement Desensitization and Reprocessing

Trauma Therapy for the treatment of (severe) trauma or anxiety

Als staatlich geprüfte Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, kann ich Ihre persönliche Situation professionell beleuchten und einschätzen, ob eine therapeutische Behandlung sinnvoll ist. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich spezialisiert auf den Bereich der menschlichen Psyche. Diese Ausbildung zusammen mit meinem medizinischen Wissen und meiner Empathie für Menschen sensibilisiert mich für diese Arbeit. Ist die Diagnose dabei zunächst sehr belastend, kann ich soweit stabilisieren, um Sie wieder sicher entlassen zu können.

EMDR stands for Eye Movement Desensitization and Reprocessing, meaning the desensitization and re-processing of trauma experienced through eye movements. The behavioural therapist Joseph Wolpe (founder of "Systematic Desensitization", 1958) has been a major support for Francine Shapiro, Ph. D. (born 1941, American clinical psychologist and literary scholar and founder of the EMDR) in making EMDR well known throughout the profession of Psychotherapy.

Today, EMDR has gained worldwide recognition as a high-value therapeutic method, and its benefits to clients in the treatment of various traumas and anxiety have meanwhile been proven.

Many people with traumatic experiences suffer from physical and / or mental symptoms for which they, as yet, had no explanation. EMDR not only relieves emotional distress, it also helps the sufferer to understand why they, for example, suffer from anxiety disorders, depressive behaviours, phobias or psychosomatic complaints.

Through this special technique of EMDR -guided by me as a therapist- fears and panic attacks are reduced - becoming desensitized, gentle and attuned to the client's situation. You are consciously in the process and "present" the whole time, EMDR is NOT a form of hypnosis.

How EMDR "connects to" memory

Under non-traumatic conditions, a normal everyday occurrence is temporally and spatially correctly embedded in the brain in the overall context.

In complete contrast, when traumatized, there is a massive release of certain hormones leading to a malfunction in areas of the brain. Due to this malfunction, the spatial and temporal recording of events in the brain is massively disturbed.

The course of events of the trauma is stored incoherently in the brain, just as fragments of information. These fragmented pieces are retrieved from the memory in certain, unpredictable or even foreseeable situations and suddenly come to light as trauma memories in everyday life.

The processing of the experiences is thus much more difficult, and this has a negative impact on the entire life of those affected and those around them. With these findings, EMDR has been developed in order to bring the correct sequence of events gently back into your consciousness for processing and then resolution.

EMDR - Eye Movement Desensitization and Reprocessing

Traumatherapie zur Verarbeitung von Traumata oder Angstzuständen

Als staatlich geprüfte heilkundliche Psychotherapeutin kann ich Ihre persönliche Situation professionell beleuchten und einschätzen, ob eine therapeutische Behandlung sinnvoll ist. Als Fachheilpraktikerin Psychotherapie bin ich spezialisiert auf den Bereich der menschlichen Psyche. Diese Ausbildung zusammen mit meinem medizinischen Wissen und meiner Empathie für Menschen sensibilisiert mich für diese Arbeit. Ist die Diagnose dabei zunächst sehr belastend, kann ich soweit stabilisieren, um Sie wieder sicher entlassen zu können.

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, womit die Desensibilisierung und die Neu-Verarbeitung von erlebten Traumata durch Augenbewegungen gemeint ist. Der Verhaltenstherapeut Joseph Wolpe (Begründer der „Systematischen Desensibilisierung“, 1958) hat Francine Shapiro, Ph. D. (geb. 1941, US-amerikanische klinische Psychologin als auch Literaturwissenschaftlerin und Begründerin des EMDR) ganz wesentlich dabei unterstützt, EMDR in Fachkreisen der Psychotherapie bekannt zu machen.

Heute hat EMDR als therapeutischen Verfahren mit hohem Stellenwert in diesen Fachkreisen weltweite Anerkennung gefunden, der Nutzen für Klienten bei der Verarbeitung von verschiedensten Traumata und Angstzuständen ist inzwischen erwiesen.

Viele Menschen mit traumatischen Erfahrungen leiden unter körperlichen und/oder psychischen Symptomen, für die sie bisher keine Erklärung finden konnten. EMDR lindert nicht nur seelisches Leid, es hilft den Betroffenen auch zu verstehen, warum sie z.B. unter Angststörungen, depressiven Verhaltensweisen, Phobien oder psychosomatischen Beschwerden leiden.

Mithilfe dieser speziellen Technik der EMDR durch Augenbewegungen, die durch mich als Therapeutin angeleitet wird, werden Ängste und Panikgefühle weniger – sie werden desensibilisiert, sanft und angepasst an die Situation des Klienten. Dabei handelt es sich nicht um Hypnose, bei EMDR sind Sie die ganze Zeit ganz bewußt im Prozess  mit dabei und „anwesend“.

Wie EMDR sich ins Gedächtnis "einwählt"

Unter nicht traumatischen Bedingungen wird ein normales Geschehen im Alltag im Gehirn zeitlich und räumlich korrekt in den Gesamt-Zusammenhang eingebettet.

Im Gegensatz dazu kommt es bei einer Traumatisierung durch massive Ausschüttung von bestimmten Hormonen zu einer Fehlfunktion von Gehirnarealen. Aufgrund dieser Fehlfunktion wird die räumliche und zeitliche Erfassung des Geschehens im Gehirn massiv gestört.

Nur noch als Informationsfragmente wird der traumatische Hergang des Geschehens zusammenhanglos im Gehirn abgespeichert. Diese fragmentierten Gedächtnisinhalte werden in gewissen, unvorhersehbaren oder vorhersehbaren Situationen vom Gedächtnis abgerufen und treten als Trauma-Erinnerungen im Alltag plötzlich ans Licht.

Die Verarbeitung des Erlebten wird somit stark erschwert, was sich auf das gesamte Leben der Betroffenen und Angehörigen negativ auswirkt. Mit diesen Erkenntnissen wurde die EMDR entwickelt, um die noch einmal bewusst erlebte Situation neu und gleichzeitig sanft zu verarbeiten und danach aufzulösen.